Projektübersicht

Das Coronavirus hält uns alle in Atem - auch die Sozialen Dienste des Bayerischen Roten Kreuzes in Stadt und Landkreis Rosenheim mussten sich an die neuen Gegebenheiten anpassen.
Um weiterhin unsere sozialen Dienste wie Einkaufsservice, Essen auf Rädern, Hauskrankenpflege, Hausnotruf und Fahrdienst realisieren zu können, benötigen wir dringend entsprechende Schutzmaßnahmen (Atemschutzmasken und Bekleidung).

Kategorie: Soziales Engagement
Stichworte: BRK, Bayerisches Rotes Kreuz, Corona, Mundschutz
Finanzierungs­zeitraum: 08.04.2020 15:27 Uhr - 28.05.2020 23:59 Uhr
Realisierungs­zeitraum: 2020

Worum geht es in diesem Projekt?

Um in diesen Krisenzeiten weiterhin unsere sozialen Dienste verrichten zu können benötigen wir dringend finanzielle Unterstützung um unserer Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer des Bayerischen Roten Kreuzes mit Schutzmaßnahmen ausstatten zu können.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Das Rote Kreuz hilft Menschen in Not. Dazu sind wir dringend auf Unterstützung angewiesen. Bitte spenden Sie jetzt!

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Schon vor „Corona“, war es uns ein Anliegen, unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein möglichst selbstbestimmtes und langes Leben zu Hause zu ermöglichen. Unsere Sozialen Dienste sind deshalb gezielt auf eine sichere Versorgung in den eigenen vier Wänden ausgerichtet. In der Ambulanten Krankenpflege und im Essen auf Rädern ist der tägliche Kontakt durch unsere Mitarbeiter oft die einzige Möglichkeit für unsere Kunden, mit jemandem ins Gespräch zu kommen. Auf Grund der aktuellen Ausgangsbeschränkung und den geltenden Handlungsempfehlungen, sind viele unserer Patienten und Kunden zu ihrem eigenen Schutz isoliert. Damit diese Personengruppe auch weiterhin von uns versorgt werden kann, sind unsere Mitarbeiter mit der notwendigen Schutzausrüstung ausgestattet.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Kauf von Schutzausrüstung-/kleidung, Unterstützung und Ausbildung der ehrenamtlichen Helfer.

Wer steht hinter dem Projekt?

Wir als Bayerisches Rotes Kreuz Kreisverband Rosenheim, tun unser Möglichstes, um all unsere Angebote der Sozialen Dienste aufrecht zu erhalten. Da wir diese Dienste das ganze Jahr über anbieten, greifen wir auf ein sehr zuverlässiges und erfahrenes Team zurück. Gerade deshalb können wir für unsere Kunden und Patienten da sein – ganz gleich ob vor, während oder nach der Krise.