Erste Schritte & Voraussetzungen

Hier haben wir für Sie zunächst einen kleinen Überblick zusammengestellt, der Ihnen dabei helfen soll, erste Gedanken zu sammeln und die für Ihr Projekt grundlegenden Schritte einzuleiten. 

Der Projektinitiator

Der Projektinitiator sollte vorzugsweise eine Person sein, die über Erfahrung im Umgang mit dem Internet verfügt und Neuem gegenüber aufgeschlossen ist.

Voraussetzungen für die Einreichung eines Projektes

  • Der Verein/die Institution hinter dem Projekt ist als gemeinnützig anerkannt.
  • Der Verein/die Institution befindet sich im Geschäftsgebiet der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee.
  • Der Vorstand des Vereins/der Institution oder der Projektinitiator ist Mitglied der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee.
  • Der Vorstand des Vereins/der Institution ist mit dem Projekt einverstanden.
  • Eine Legitimation des Vorstands und des Projektinitiators ist bei der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eingereicht.
  • Eine realistische Projektsumme ist kalkuliert und angesetzt.
  • Bilder und Videomaterial für das Projekt sind vorhanden, gesammelt und/oder erstellt.
  • Eine detaillierte und begeisternde Projektbeschreibung ist angefertigt.


Wir empfehlen Ihnen zudem unsere Downloads für Projektinitiatoren:

Checkliste

Leitfaden - Hinweise und Hilfestellungen 

Legitimation

Gerne stehen wir Ihnen bei weiteren Fragen auch persönlich zur Seite.

Hier ein Überblick über den zeitlichen Ablauf:

  1. Vorbereitungs- & Bearbeitungsphase
    Planen Sie für die Vorbereitungen ca. 4 bis 6 Wochen Zeit ein.
    Bereiten Sie Texte, Fotos und ein Marketing-Konzept vor, bevor Sie das Projekt einstellen.
    Holen Sie die Unterzeichnung des Legitimations-Dokumentes ein.
  2. Startphase (Fans sammeln)
    14 Tage
  3. Finanzierungsphase
    bis zu 90 Tage
  4. Projektende
    Auszahlung des erfolgreich finanzierten Projektes oder Rückzahlung des nicht erfolgreich finanzierten Projektes erhalten Sie in der Regel innerhalb von 10 Arbeitstagen nach Projektende.